Zurück

Newsletter Mai 2021

Newsletter May, 2021 | schneider+schumacher | architekten

Design Educates Awards 2021

Inmitten der linearen Struktur der Weinreben erhebt sich das tetraederförmige Prisma. Mit vier Punkten und sechs Linien bildet es einen begehbaren Ort zum Entdecken, Verweilen und in die Ferne blicken. Für das Architekturprojekt "16 Stationen" der Remstal Gartenschau 2019 wurde die Raumskulptur von schneider+schumacher entworfen. Nun erhielt sie eine Auszeichnung bei den Design Educates Awards 2021 – ebenso wie der von schneider+schumacher für die Frankfurter Buchmesse entworfene Frankfurt Pavilion.

(weiterlesen)

Museum Reinhard Ernst: Rohbau fertig

Rund ein Jahr nach dem Betonieren der Bodenplatte konnten nun bereits die Rohbauarbeiten am Museum Reinhard Ernst abgeschlossen werden. Entworfen wurde das Gebäude von Pritzker-Preisträger Fumihiko Maki, für die Generalplanung des Museumsbaus ist die schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH verantwortlich. Ab September 2022 werden in der Wilhelmstraße 1 in Wiesbaden unter anderem Werke aus der umfangreichen Sammlung abstrakter Kunst des Sammlers Reinhard Ernst zu sehen sein. Das erste Kunstwerk ist schon jetzt in das Museum eingezogen.

(weiterlesen)

Neues Video zum Qianhai Telecommunication Center

Die bewegliche Fassade des Gebäudes sieht man bereits im Sonnenlicht schimmern und bei Nacht leuchten: Das schneider+schumacher visual team hat das Qianhai Telecommunication Center, das gerade in der südchinesischen Metropole Shenzhen gebaut wird, in einem Video zum Leben erweckt. Die bewegten Bilder veranschaulichen den Entwurf des weltweit ersten Hochhaus-Rechenzentrums und zeigen, wie es im Stadtgefüge wirken wird. Auch das Innere wird mit Ansichten der Lobby, des Besucherkorridors und der Serverräume sichtbar.

(weiterlesen)

Tag der Architektur 2021

Alljährlich ist die interessierte Öffentlichkeit am letzten Juni-Wochenende eingeladen, aktuelle, beispielhafte Bauwerke zu erleben. schneider+schumacher beteiligt sich dieses Jahr mit zwei Projekten am Tag der Architektur: dem gemeinsam mit DGI Bauwerk geplanten Zentrum für leichte und umweltgerechte Bauten (Zeluba) in Braunschweig und den kostengünstigen ABG Wohnhäusern in Frankfurt-Oberrad. Wie das Baukulturevent dieses Jahr konkret realisiert wird, hängt von den Corona-Schutzbestimmungen ab, die Ende Juni gelten werden.

(weiterlesen)

Mehr Informationen zu unserer Arbeit unter
www.schneider-schumacher.de

Webseite

 

Wenn Sie den Newsletter nicht länger erhalten möchten,
dann klicken Sie bitte hier, um sich aus dem Verteiler auszutragen.

schneider + schumacher
Poststraße 20A ∙ 60329 Frankfurt am Main ∙ Germany