Zurück

Vom Fachwerkhaus zum Hochhaus und zurück?

25.11.2020 - Vorträge

Mitte November war Joachim Wendt, Geschäftsführer bei schneider+schumacher, Referent an der Straßen-Uni. Unter dem Titel „Vom Fachwerkhaus zum Hochhaus und zurück?“ bot er einen städtebaulichen und architektonischen Blick auf Frankfurt – „die kleinste Metropole der Welt“. Er umriss die Stadtentwicklung vom 19. bis 21. Jahrhundert, zog einen Vergleich zu anderen Städten mit Skyline, beleuchtete den Hochhausplan, den Stadtgrundriss und die Pläne zur Stadterweiterung und stelllte das Projekt der Neuen Altstadt vor.

Die Straßen-Uni ist eine Vortragsreihe für Obdach- und Wohnungslose, die im Oktober 2019 gegründet wurde – von der Franziskustreff-Stiftung, der Katholischen Erwachsenenbildung und der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Ziel des Bildungsangebots ist es, wissenschaftliche Zusammenhänge allgemeinverständlich zu vermitteln und ohne Zugangsschwelle an interessante Wissensgebiete heranzuführen. In Frankfurt leben laut Schätzungen etwa 2.700 obdach- und 10.000 wohnungslose Menschen.

News teilen:
vorherige News nächste News