Zurück

Büros, Shop und Lager in einem Haus

28.04.2020 - Meldungen

Mehr als 100.000 Briefe von Patinnen und Paten an ihre Patenkinder gingen im Jahr 2019 bei Plan International Deutschland ein. Am Hamburger Hauptsitz wird die Patenpost übersetzt und an die Familien in Afrika, Asien oder Südamerika weitergeleitet. Der Plan-Shop erhält mehrmals pro Woche Anlieferungen aus aller Welt und verschickt die angebotene Ware an seine Kunden. Nun kann die Kinderhilfsorganisation all dies auf kurzem Wege in einem eigenen Gebäude organisieren: Das neue, von schneider+schumacher entworfene „Haus der Patenschaften“ bietet Lagerflächen im Untergeschoss, Möglichkeiten zur Anlieferung und Kommissionierung im Erdgeschoss und dazugehörige Büros im ersten Obergeschoss. Der Neubau liegt direkt gegenüber dem 2013 von schneider+schumacher sanierten „Haus der Philanthropie“, dem Hauptsitz der Stiftung.

Im Erdgeschoss wurde auch eine Verkaufsfläche eingeplant, als Ergänzung zum bisher nur online stattfindenden Verkauf. Mit der geschosshohen, vollverglasten Pfosten-Riegel-Fassade, präsentiert sich der Plan-Shop mit einem großen Schaufenster transparent zur Straße hin. Flexible Büros befinden sich auf dem 2. bis 4. Obergeschoss – darunter Zellen-, Kombi- und Großraumlösungen, je nach Anforderung der jeweiligen Abteilung. Im 5. Obergeschoss gibt es zusätzlich großzügige Besprechungsräume.

Der Gebäudekörper ist so konzipiert, dass er das schwierig geschnittene Eckgrundstück maximal ausnutzt. Durch die Staffelung der obersten Geschosse fügt sich das Haus gleichzeitig gut in die umliegende Bebauung ein. Die horizontal klar gegliederte Fassade findet sich auf dem gegenüberliegenden Bestandsgebäude von Plan wieder. Da das Eckgrundstück komplett überbaut wurde, kompensiert das Haus mit grünen Terrassen und Bepflanzungen im Hof und auf dem Dach die „verlorene“ Grünfläche am Boden.

In Zusammenarbeit mit osd (Frankfurt) und bauatelier (Hamburg)

News teilen:
vorherige News nächste News