Zurück

Gleichenfeier in Graz

22.04.2026 - Meldungen


Nach dem Spatenstich im November 2024 erreichte das Projekt „LUMA – Das Lichtquartier“ im Stadtentwicklungsgebiet Graz-Reininghaus den nächsten Meilenstein: Im April wurde nun die Dachgleiche gefeiert. Bis Anfang 2027 entstehen im sogenannten Bauteil Nord insgesamt 277 freifinanzierte Mietwohnungen und Gewerbeflächen – geplant von schneider+schumacher Wien im Auftrag der ÖSW Österreichisches Siedlungswerk Gemeinnützige Wohnungs AG.

 

Die Gebäude entstehen in langlebiger und ressourcenschonender Ziegelbauweise, die auf Nachhaltigkeit und Beständigkeit setzt. Durch den Einsatz kerngedämmter Ziegel wird eine hohe Energieeffizienz erreicht – ganz ohne klassisches Wärmedämmverbundsystem. Ergänzt wird dies durch eine mineralische Putzfassade, die ökologische und bauphysikalische Vorteile vereint und zugleich zu einem angenehmen Raumklima beiträgt.

 

Der Entwurf von schneider+schumacher und Lindle+Bukor (Landschaftsplanung) organisiert die Punkthäuser um einen zentralen Platz. Das Ensemble ermöglicht ein breites Spektrum an Wohnungsgrößen – von kompakten 1-Zimmer-Wohnungen bis zu großzügigen Vier-Zimmer-Wohnungen. Durch die abwechslungsreiche Drehung der Grundgeometrie können die meisten Wohnungen über Eck organisiert werden, wodurch reine Nordwohnungen vermieden werden. In den Erdgeschossen zweier Gebäude entstehen zudem Flächen für Gewerbeeinrichtungen.

 

Gruppenfoto auf der Gleichenfeier (von links nach rechts): Stefan Lipp (Niederlassungsleiter Hochbau Steiermark PORR AG), Wolfgang Wahlmüller (Generaldirektor ÖSW Konzern), Eckehart Loidolt (Partner schneider+schumacher ZT GmbH), Hermann Herbst (Geschäftsführender Gesellschafter Tritthart + Herbst Architekten ZT GmbH) und Sascha Risavy (Leitung Baumanagement ÖSW AG).

 

Foto rechts unten: ÖSW

News teilen:
vorherige News nächste News