Zurück

iF Design Award in Gold

16.05.2023 - Auszeichnungen


Mitte Mai wurde im Berliner Friedrichstadt-Palast der iF Design Award 2023 feierlich verliehen. Die Gold-Trophäe des renommierten Gestaltungspreises in der Kategorie „Public Architecture“ erhielt der von schneider+schumacher für die Frankfurter Buchmesse entworfene Frankfurt Pavilion. Ragunath Vasudevan von schneider+schumacher und Hendrik Pfeffinger von Holzbau Amann nahmen die Auszeichnung in Berlin entgegen. Insgesamt zählte der Wettbewerb dieses Jahr 11.000 Einreichungen aus 56 Ländern und kürte insgesamt 75 Gold-Preisträger. Für den Frankfurt Pavilion ist der Award die zweite Auszeichnung in diesem Jahr: Im März erhielt er bereits die Martin-Elsaesser-Plakette 2023.  

 

Zur 70. Frankfurter Buchmesse 2018 wurde der Frankfurt Pavilion als temporärer nachhaltiger Bau entworfen, der unkompliziert zwischengelagert und wieder aufgebaut werden kann – so dass er auch 2019 und 2022 der Buchmesse einen zusätzlichen Veranstaltungsraum verschaffen konnte. Im Oktober 2023 wird es erneut die Möglichkeit geben, den Frankfurt Pavilion auf der Buchmesse zu besichtigen. 

 

Der Pavillon besteht aus drei ineinandergeschobenen, muschelförmigen Rippenkonstruktionen aus Holz, die von einer Membran umspannt werden. Ähnlich wie bei einem Zelt, ist die Membran nur mit Schnüren am Hauptspanten der Rippenstruktur und am Boden befestigt und bildet zusammen mit der Holzkonstruktion die Tragstruktur. 

News teilen:
vorherige News nächste News