Zurück

Newsletter März 2021

Nullen und Einsen am weltweit ersten Hochhaus-Rechenzentrum

Im chinesischen Shenzhen entsteht gerade das Qianhai Telecommunication Center ein knapp 100 Meter hohes Rechenzentrum, geplant von schneider+schumacher. Die größtenteils fensterlose Fassade wird die universelle Zahl Pi in ihrer binären Darstellung zeigen, wobei die Nullen durch den Wind bewegt werden können. Somit greift die Fassade das technische Thema des Gebäudes auf. Neue Videos veranschaulichen das Fassadensystem.

(weiterlesen)

DOXX beginnt zu glänzen

Immer mehr goldglänzende Metallschindeln werden angebracht – die Fassadenarbeiten am DOXX im Mainzer Zollhafen laufen auf Hochtouren. Wände sind bereits verputzt, Bäder teilweise schon gefliest und auch die Parkettarbeiten haben begonnen. Der Immobilienentwickler Pandion AG zeigt die aktuellen Arbeitsschritte in einem Baustellenvideo des von schneider+schumacher mit bb22 entworfenen Gebäudes. Der Drohnenflug macht den charakteristischen Grundriss des DOXX sichtbar – die Doppel-X-Struktur, die sich auch im Namen widerspiegelt und gleichzeitig eine Anlehnung an den Begriff des Hafendocks ist.

(weiter zum Video)

Online-Test für räumliche Wahrnehmung

Gemeinsam mit dem Institut für Psychologie der Humboldt-Universität zu Berlin hat schneider+schumacher eine Eignungsaufgabe für angehende Studierende entwickelt, die die Fähigkeit zur mentalen Rotation testet. Komplex ausgeschnittene Quader wurden so parametrisiert, dass sich unendlich viele Varianten bilden lassen. Aus fünf Darstellungen eines Körpers aus verschiedenen Perspektiven gilt es, das Original zu erkennen. Alle Interessierten sind eingeladen, beim Test mitzumachen. Direkt zum Test.

(weiterlesen)

Bewegliche Architektur

Unter dem Titel "Schattenwerk" haben Studierende an Prof. Michael Schumachers Lehrstuhl für Baukonstruktion und Entwerfen an der Leibniz Universität Hannover sieben rotierende Skulpturen erschaffen, die sich 2,5 mal pro Minute auf quadratischen Zahnrädern drehen. Bei richtiger Synchronisation überraschen sie mit dem lesbaren Schriftzug “new move” – dies ist der Titel des neuesten Fachbuchs von Prof. Michael Schumacher, Michael-Marcus Vogt und Luis A. Cordón Krumme, das die neuesten Projekte beweglicher Architektur rund um den Globus beschreibt. Direkt zum Schattenwerk-Video.

(weiterlesen)

Mehr Informationen zu unserer Arbeit unter
www.schneider-schumacher.de

Webseite

 

Wenn Sie den Newsletter nicht länger erhalten möchten,
dann klicken Sie bitte hier, um sich aus dem Verteiler auszutragen.

schneider + schumacher
Poststraße 20A ∙ 60329 Frankfurt am Main ∙ Germany