Zurück

Eröffnung des Jüdischen Museums in Frankfurt

20.10.2020 - Meldungen

Nach Fertigstellung der Bauarbeiten eröffnet das Jüdische Museum nun neu. Für den von Volker Staab entworfenen Neubau übernahm die schneider+schumacher Bau- und Projektmanagement GmbH die Bauleitung.

Der Haupteingang mit einem großzügig gestalteten Eingangsbereich ist jetzt im Neubau. Im Veranstaltungssaal befinden sich der Museumsshop, die Garderoben sowie ein Deli, der milchig-koschere Speisen anbietet. Allein das Kellergeschoss verfügt über 600 Quadratmeter und verdoppelt somit die Ausstellungsfläche. Vollkommen in Eschenholz verkleidet öffnet sich die Bibliothek in Form eines großen Fensters zur Stadt hin. Weiterhin befinden sich in den nicht-öffentlichen Bereichen des Gebäudes Büros, Depoträume und Werkstätten.

Im Rothschild-Palais wurden die historischen Räume restauriert, stellenweise behutsam ergänzt und zusammen mit dem Nachbargebäude zu einem Museumsrundgang verbunden. Teilweise wurde der historische Raumzustand aus der Gründungszeit des Jüdischen Museums wiederhergestellt. Zudem wurden zwei Aufzüge integriert, die von außen nicht sichtbar sind und einen barrierefreien Zugang zu allen Ausstellungsflächen gewähren.

News teilen:
vorherige News nächste News